Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Link verschicken   Drucken
 

Im Obergeschoss befinden sich

Im Obergeschoss befinden sich alle Funktionsräume. Sie werden von den Kindern eigenverantwortlich gewählt und genutzt. Den Kindern stehen Räume zur Verfügung, welche großzügig, vielseitig ausgestattet und veränderbar eingerichtet sind. Sie geben viel Raum zum Entdecken, zur Vertiefung und Weiterentwicklung ihrer eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten.

 

 

Bauen und Forschen
Dieser Raum bietet zwei Bereiche an, welche eng miteinander verbunden sind.
Im Bereich der Fensterseite können die Kinder vielfältige Erfahrungen mit unterschiedlichsten Bau- und Konstruktionsmaterialien sammeln. Sie erlernen verschiedene geometrische Formen und Farben, machen Erfahrungen mit Gewichten, Magneten u.v.m. Ihnen stehen verschiedene Bausteine, Legospielsteine, Naturmaterialien, wie Zapfen, Stöcke, Steine zur Verfügung.
Ein vielfältiges Angebot an Materialien zum Experimentieren sowie theoretische Anleitungen sind im linken Teil des Raumes untergebracht. Lupengläser, Reagenzgläser, Gewichte, Pipetten etc. können von den Kindern genutzt werden.
Bauen und Forschen
 
 
Atelier und Werkstatt
Das Atelier bietet Raum für sämtliche künstlerische Aktivitäten. Die schöpferische Kraft der Kinder soll ausgeprägt werden. Verschiedenste Materialien, wie Papiere, Ton, Gips, Stoffe, Kleister, Klebstoffe, Knetmasse, Farben, Naturmaterialien regen zum Ausprobieren und Entdecken an. In diesem Raum können Arbeiten über längere Zeit entwickelt werden.
Im Bereich der Werkstatt befinden sich Hammer, Säge, Feile, Zollstock, Wasserwaage, Schraubendreher. Die Kinder erlernen den Umgang mit diesen Werkzeugen. Sie arbeiten mit verschiedensten Materialien. Unterschiedliche Holzarten, Plaste, Folien stehen den Kindern zur Verfügung.
Atelier 1

 

 

Sanitärbereich für die Kindergartenkinder

 

Sanitärbereich Kindergarten

 
 
Bewegungsraum

Bewegung und die Wahrnehmung des eigenen Körpers ist ein zentrales Thema unserer Konzeption. Schon durch das offene Konzept wird der Sitzkindergarten zum Bewegungskindergarten. Der Bewegungsraum beherbergt eine Kletterburg, Boxsack, Schaukel, Bälle, Matten, Reifen, Tücher, Seile etc.

Bewegungsraum 2

 

 

Rollenspielzimmer/Musikbereich

Rollenspielzimmer

Nichts liebt ein Kind mehr, als in eine andere von ihm bevorzugte Rolle zu schlüpfen. Dieser Raum bietet vielfältige Möglichkeiten, die sozialen und kommunikativen Kompetenzen der Kinder anzuregen und zu fördern. Die Phantasie der Kinder wird durch den Einsatz vielfältiger Materialien gefordert.
Verkleidungsecke, eine Spiegelwand sowie eine kleine Bühne laden zum Verweilen ein.
Eine Vielzahl von Instrumenten inspiriert die Kinder zum Ausprobieren. In Angeboten wird das Interesse der Kinder am Musizieren, an der richtigen Handhabung der Instrumente und am Singen geweckt und aufrechterhalten.
In der Kuschelecke finden verschiedene Kissen, Decken, Tücher, eine Wassersäule, sowie unterschiedliche Lichtquellen ihren Platz.

 

 

Puppenstübchen

Puppenstube

Das Puppenstübchen ist durch die Tür oder auch durch eine Röhre vom Rollenspielzimmer erreichbar. Verschiedene Materialien für das Rollenspiel geben Möglichkeiten, Familiensituationen nachzuspielen und selbst in verschiedene Rollen zu schlüpfen.
Ein Einkaufsladen ermöglicht es den Kindern, ihre Zutaten für die Puppenküche eigenständig besorgen zu können.